© Heidelberg Marketing / Tobias Schwerdt

Heumarkt

Auf einen Blick

  • Heidelberg

Der Heumarkt befindet sich am Ende der Unteren Straße in der Altstadt.

Über ihn gelangte man früher wieder hoch zur Hauptstraße und damit zum Mitteltor, das bis 1827 den Abschluss der engen, mittelalterlichen Stadt bildete. Auf dem Heumarkt wurde, so sagt es schon der Name, früher meist Heu verkauft, mitunter konnte man dort auch Schweine erwerben. Damals wie heute pulsiert auch an diesem Platz das Leben und es finden sich bunte Läden mit interessanten Nischenangeboten.

Der am Heumarkt im Jahr 1991 entstandene Sume-Brunnen von Stefan Engel, ist den Kindern der Altstadt gewidmet. Früher nannte man die Kinder, die am Neckar heranwuchsen "Neggasume" und Sume (Samen) sind die kleinen, durchsichtigen Fischlein, die erst heranwachsen müssen, bis sie richtige Fische sind.

Auf der Karte

Heumarkt
69117 Heidelberg
Deutschland

Tel.: +49 6221 58 44 444
E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.