Papierlos glücklich

Bereits 2018 wurde der Jahresbericht von Heidelberg Marketing zum ersten Mal nur noch digital präsentiert, seit 2019 stellten wir bei allen Broschüren auf hochwertiges Umweltpapier um und sparten damit alleine 300.000 Liter Wasser und 12 Tonnen Holz ein.

2023 wurde zudem das neue Destinationsleitbild für Heidelberg verabschiedet, worauf sich für uns der nächste konsequente Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ergab. Ob Broschüren wie die „Unterkünfte & Arrangements“ und die „Erlebnisangebote“ oder Flyer wie „Stadtführungen“ oder „HeidelbergCARD“ – deren gedruckte Form gehört seit 2023 der Vergangenheit an.

Nur den HeidelbergGUIDE, ein Stadtplan mit vielen Informationen rund um das touristische Angebot der Stadt, der in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch produziert wird, gibt es weiterhin zum Anfassen.

Um Interessierten den Weg auf die Homepage zu erleichtern und einfach zu machen, kann über einen QR-Code in den Tourist Informationen und auf Messen schnell und bequem direkt auf die Website von Heidelberg Marketing gelangt werden, wo auf einen Blick alle digitalen Broschüren eingesehen werden können.

„Wir haben uns im Januar 2023 auf der CMT Stuttgart erstmalig komplett papierlos präsentiert, als einzige Destination auf dieser weltweit größten Publikumsmesse für Reisen. Über ein originelles Giveaway und eine durchdachte Kommunikation fanden Standbesucherinnen und -besucher alles Wissenswerte zu unserer Destination“, machte Mathias Schiemer auf einen Besuch des Gemeinschaftsstandes Heidelberg-Mannheim neugierig und ergänzte: „Denn ökologische Nachhaltigkeit steht bei uns nicht mehr auf dem Papier, sondern wird gelebt“.

Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, sorgsam und nachhaltig mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen und stellen unsere Broschüren zukünftig ausschließlich digital hier auf unserer Homepage zur Verfügung – natürlich informativ und kompakt wie bisher:

  • Unterkünfte & Arrangements 
  • Erlebnisangebote - Stadtführungen und vieles mehr 
  • Gruppenangebote 
  • Stadtführungen – öffentliche Führungen 
  • HeidelbergCARD 

Außerdem steht Ihnen unser Team in den Tourist Informationen und die Kollegen aus der Sales-Abteilung mit Rat und Tat bei Ihrer Urlaubsplanung zur Seite.

Lassen Sie sich über unsere Hotline kompetent beraten: +49 6221 5844444

Was wir für unsere Umwelt jährlich einsparen?

  • 55 Tonnen Holz
  • 1,3 Millionen Liter Wasser
  • 130.000 kWh Strom

Wir reden nicht nur von Nachhaltigkeit, wir leben sie!

 

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.