Handschuhsheim

Handschuhsheim zählt zu den beliebtesten Wohngegenden in Heidelberg. 


Bereits 500 v. Chr. siedelten die ersten Kelten auf dem Gebiet von Handschuhsheim, im Jahr 765 wurde das Dorf "Handschuhsheim" das erste Mal erwähnt.
Mit über 17.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist es der bevölkerungsreichste Stadtteil.
Wer in Handschuhsheim lebt, genießt die Mischung aus urbanem und naturnahem Wohnen sowie das vielfältige Stadtteilleben mit zahlreichen Vereinen und Festen. Ein Besuch lohnt sich immer, denn die Tiefburg, das Handschuhsheimer Feld sowie die Thingstätte und das Michaelskloster auf dem Heiligenberg sind beliebte Ausflugsziele für Einheimische und Gäste aus aller Welt. Eben noch an der Ampel gestanden und 5 Minuten später schon im dichten Wald am Aufstieg auf den Heiligenberg. So hat Handschuhsheim das Flair einer kleinen Stadt in der Stadt und fügt sich doch direkt an die anderen Stadtteile an. 

Highlights:

Tiefburg
Handschuhsheimer Feld 
Heiligenberg (Waldschenke, Thingstätte, Michaelsbasilika, Stephanskloster, Aussichtsturm)
Kirche St. Vitus (älteste Kirche Heidelbergs)
 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.