Karriere
Stellenausschreibungen der Heidelberg Marketing GmbH
Stellenausschreibungen
Die Heidelberg Marketing GmbH ist eine 100%ige Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg. Die Kernaufgabe der Heidelberg Marketing GmbH ist es, die Stadt Heidelberg national und international zu vermarkten und als globale Marke auf ausgesuchten Feldern klar zu positionieren. Zentrale Bereiche sind Tourismus und Kongresse ebenso wie Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Events und Einzelhandel. Darüber hinaus betreibt Heidelberg Marketing die Tourist Informationen und ist als Veranstalter sämtlicher Großevents wie Weihnachtsmarkt, Heidelberger Herbst, Heidelberger Weindorf und die Schlossbeleuchtungen etc. tätig.
Für den Geschäftsbereich Marketing & Kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen Projektmanager Online-Marketing / Social Media (m/w/d).
Die Vollzeitstelle (40 Wochenstunden) ist unbefristet.
Ihre Aufgaben:
- Konzeption und Umsetzung zielgruppenrelevanter digitaler Kampagnen
- crossmediale Aufbereitung von Content in enger Zusammenarbeit mit dem Team
- eigenverantwortliche strategische Betreuung der Social-Media-Kanäle von Heidelberg4you auf Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn inkl. Community-Management sowie Erschließung neuer relevanter Kanäle (Bsp. TikTok)
- Überwachung und Analyse der relevanten Kennzahlen zur Identifikation der besten strategischen Handlungsoptionen für eine zielgerichtete Kampagnensteuerung
- Trend- und Wettbewerbsanalysen und strategische Weiterentwicklung des Bereichs
- Erstellen von Social-Media- und Websitebeiträgen, die unserer Zielgruppe einen Mehrwert liefern und auch mit Suchmaschinen kompatibel sind
- Beobachten von Trends in der Marketingkommunikation
- inhaltliche Pflege der Webseiten und Landingpages inklusive der erforderlichen On-Page-SEO-Maßnahmen mit dem Programm Typo3 und destination.data
Ihr Profil:
- Sie haben einschlägige Berufserfahrung im Online-Marketing inkl. Social Media verbunden mit einem guten Verständnis für digitale Zielgruppen
- Sie besitzen Kreativität und Wille zur Innovation
- Sie haben hohe Eigenmotivation, Kommunikationsstärke und Teamgeist
- Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse und Ausdrucksfähigkeit der deutschen Sprache sowie fließende Englischkenntnisse
- Sie haben eine Leidenschaft für Content und Themen, erstellen stilistisch und grammatikalisch einwandfreie Texte und haben ein gutes Gespür für Storytelling
- Sie haben bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt und Projekte selbst erfolgreich durchgeführt und begleitet
- Eine eigenständige, zuverlässige und flexible Arbeitsweise zeichnet Sie aus
- Für Sie stellt es kein Problem dar, im Wechsel mit den Teammitgliedern auch an den Wochenenden und Feiertagen Stories auf den Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen und Nachrichten der Community zu beantworten
- Sie freuen sich, eigene Ideen einzubringen, an der Umsetzung mitzuwirken und Arbeitsprozesse aktiv zu gestalten
- Kenntnisse in Photoshop und Videoschnittprogrammen wünschenswert
- Erste Kenntnisse im Suchmaschinen-Marketing wünschenswert
Wir bieten:
- eine interessante und vielseitige Tätigkeit
- eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sowie ein motiviertes und engagiertes Team
- ein vergünstigtes Jobticket und ein Firmensitz in verkehrsgünstiger Lage
- eine angemessene Vergütung, die der Position, Qualifikation und Erfahrung entspricht
- eine betriebliche Altersvorsorge
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung vorzugsweise per E-Mail
an: bewerbung@heidelberg-marketing.de (bitte eine PDF Datei)
oder per Post an:
Heidelberg Marketing GmbH
Personalabteilung
Neuenheimer Landstraße 5
69120 Heidelberg
Die Heidelberg Marketing GmbH ist eine 100%ige Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg.
Die Kernaufgabe der Heidelberg Marketing GmbH ist es, die Stadt Heidelberg national und international zu vermarkten und als globale Marke auf ausgesuchten Feldern klar zu positionieren. Zentrale Bereiche sind Tourismus und Kongresse ebenso wie Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Events und Einzelhandel. Darüber hinaus betreibt Heidelberg Marketing die Tourist Informationen und ist als Veranstalter sämtlicher Großevents wie Weihnachtsmarkt, Heidelberger Herbst, Heidelberger Weindorf und die Schlossbeleuchtungen etc. tätig.
Für den Geschäftsbereich Tourist Informationen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine touristische Fachkraft (m/w/d)
(Vollzeit oder Teilzeit) – unbefristet
Der Schwerpunkt des Aufgabengebietes liegt in der Beratung des nationalen und internationalen Publikums am Counter der Tourist Informationen.
Wie Sie unser Team unterstützen:
- Beratung unserer nationalen und internationalen Gäste in den Tourist Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten und kulturellen Angeboten (persönlich, telefonisch und schriftlich)
- Verkauf von Leistungen der Heidelberg Marketing GmbH wie Zimmerreservierungen, Stadtrundfahrten, Altstadtrundgänge, HeidelbergCARDs
- Verkauf von Literatur, Kartenmaterial und Souvenirartikeln
- Verkauf von Fahrkarten und Tickets (u.a. RNV, Schlosstickets, Flixbus)
- Kassenführung
- Mitwirkung bei der Abwicklung von Pauschalangeboten
- Aktive Kommunikation mit unseren Partnern, beispielsweise der Hotellerie und den Gästeführern/innen, den Reiseveranstaltern
Sie finden sich in dieser Stellenbeschreibung wieder, da Sie
- eine kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Tourismus, haben oder Quereinsteiger mit vergleichbarer Berufserfahrung sind
- ein freundliches, kontaktfreudiges, serviceorientiertes und sicheres Auftreten, insbesondere im direkten Kundenkontakt haben.
- Geschick im Verkauf von touristischen Angeboten, Dienstleistungen und Produkten haben.
- Koordinationsgeschick und Flexibilität haben.
- gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
- gute Englischkenntnisse haben (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil).
- flexibel hinsichtlich der Arbeitszeit sind (Diensteinteilung auch am Wochenende und an Feiertagen).
Wie wir Sie begrüßen und fördern:
- mit einer interessanten und vielseitigen Tätigkeit
- in einer sehr guten Arbeitsatmosphäre und in einem motivierten und engagierten Team
- mit einem vergünstigten Jobticket und einem Firmensitz in verkehrsgünstiger Lage
- mit einer angemessenen Vergütung, die der Position, Qualifikation und Erfahrung entspricht
- mit einer betrieblichen Altersvorsorge
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung vorzugsweise per E-Mail
an: bewerbung@heidelberg-marketing.de (bitte eine PDF Datei)
oder per Post an:
Heidelberg Marketing GmbH
Personalabteilung
Neuenheimer Landstraße 5
69120 Heidelberg
Die Heidelberg Marketing GmbH ist eine 100%ige Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg.
Die Kernaufgabe der Heidelberg Marketing GmbH ist es, die Stadt Heidelberg national und international zu vermarkten und als globale Marke auf ausgesuchten Feldern klar zu positionieren. Zentrale Bereiche sind Tourismus und Kongresse ebenso wie Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Events und Einzelhandel. Darüber hinaus betreibt Heidelberg Marketing die Tourist Informationen und ist als Veranstalter sämtlicher Großevents wie Weihnachtsmarkt, Heidelberger Herbst, Heidelberger Weindorf und die Schlossbeleuchtungen etc. tätig.
Für den Geschäftsbereich Tourist Informationen suchen wir
Aushilfskräfte (m/w/d)
(Arbeitszeit nach betrieblichem Bedarf)
befristet auf 2 Jahre.
Der Schwerpunkt der Aufgaben besteht in der Beratung des nationalen und internationalen Publikums am Counter der Tourist Informationen.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
- Beratung unserer nationalen und internationalen Gäste in den Tourist Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten und kulturellen Angeboten (persönlich, telefonisch und schriftlich)
- Verkauf von Leistungen der Heidelberg Marketing GmbH wie Zimmerreservierungen, Stadtrundfahrten, Altstadtrundgänge, HeidelbergCARDs
- Verkauf von Literatur, Kartenmaterial und Souvenirartikeln
- Verkauf von Fahrkarten der RNV für den öffentlichen Nahverkehr
- Verkauf der Schlosstickets für das Schloss und die Bergbahn
- Verkauf von Tickets des Fernbusanbieters Flixbus
- Eigenständige Kassenführung
Sie verfügen über:
- Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
- gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
- detaillierte Kenntnisse über Heidelberg und die Produkte der Heidelberg Marketing GmbH und deren Kooperationspartner
- detaillierte Kenntnisse über das aktuelle Geschehen in Heidelberg
- Belastbarkeit und Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeit (Diensteinteilung für ganze Schichten auch an den Wochenenden und an Feiertagen)
- ein freundliches und kontaktfreudiges Auftreten
Wir bieten:
- eine Bezahlung über Mindestlohn
- einen arbeitsvertraglich geregelten Urlaubsanspruch
- eine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
- eine interessante und vielseitige Tätigkeit
- eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem motivierten und engagierten Team
- eine betriebliche Altersvorsorge
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung vorzugsweise per E-Mail
an: bewerbung@heidelberg-marketing.de (bitte eine PDF Datei)
oder per Post an:
Heidelberg Marketing GmbH
Personalabteilung
Neuenheimer Landstraße 5
69120 Heidelberg