© Heidelberg Marketing / Tobias Schwerdt

Studentenkarzer

Auf einen Blick

  • Heidelberg

Der Studentenkarzer war bis 1914 das Studentengefängnis der Universität Heidelberg.

HINWEIS: Vom 16. Oktober 2023 - voraussichtlich 25. März 2024 ist der Studentenkarzer wegen Restaurierung geschlossen.

Auf der Rückseite der Alten Universität liegt in der Augustinergasse der Studentenkarzer. Hier wurden von 1778 bis 1914 die Studenten für "Kavaliersdelikte" wie heftige Mensuren, nächtliche Ruhestörungen oder andere Verstöße gegen die öffentliche Ordnung - oft waren es feucht-fröhliche Streiche - bestraft.

Zu dieser Zeit besaß die Universität noch ihre eigene Gerichtsbarkeit, so dass ein Amtmann Karzerstrafen verhängen konnte. Der Arrest dauerte, je nach Delikt, zwischen drei Tagen und vier Wochen, allerdings durften die Studenten ihre Vorlesungen besuchen. Nach den universitären Veranstaltungen mussten die Häftlinge ihre Zeit im Karzer absitzen. Viele vertrieben sich die Zeit damit, sich an den Karzerwänden mit ihren Konterfeis und Sprüchen zu verewigen. Diese "Kunstwerke" sind noch heute zu besichtigen.

Auf der Karte

Studentenkarzer
Augustinergasse 2
69117 Heidelberg - Altstadt
Deutschland

Tel.: +49 6221 5412815
E-Mail:
Webseite: www.uni-heidelberg.de/de/einrichtungen/museen-und-sammlungen/studentenkarzer

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.