© Heidelberg Marketing

Metropolink

Short facts

  • Heidelberg

What is Metropolink?

METROPOLINK has been changing the perspective of the city since 2015.

Over 50 world-renowned artists, including stars of the scene such as Demsky, PichiAvo, Bordalo II, Hendrik Beikirch, Sam3, and Herakut, visited Heidelberg and its region to create art for a large audience. Walls, buildings, and public spaces have since been transformed into works of art. The festival, under the patronage of Heidelberg's Lord Mayor Prof.Dr. Eckart Würzner is closely linked to the theme of urban development.

METROPOLINK sees artistic interventions in public space as a way to reclaim it for the community. Public exchange is desired and cultural bridges are to be built in the context of art in public space. In cooperation with the International Building Exhibition Heidelberg, METROPOLINK launches in its fifth edition the transformation of a former US military settlement into an urban district of the future. Part of the former US military settlement Patrick-Henry-Village (PHV), which is currently also used as a registration centre for refugees, is to become a pilot project for art, culture, and science. By transforming the former supermarket into a centre for urban art (Metropolink's Commissary), Metropolink is pursuing a sustainable and medium-term concept to establish Heidelberg as a beacon for urban art, digitalization processes, and modern urban development.

PHV is one of Heidelberg's last real open spaces. As an innovative festival, constantly looking for space and rooms, it makes sense to create a world of high-quality street art in this open space. In the PX Factory, the festival has space to finally expand its workshop offerings. With the great exhibition concept, we also have the opportunity to invite our artists to show what they can make out of interior space with great exhibition space.

During the festival period, however, not only the former US military settlement is visited by a large number of renowned international artists: During the two weeks, there will also be a large number of concerts, workshops, film screenings, and participation formats that will give visitors a glimpse into the future of the neighbourhood.

On the map

by willibender
Bergheimerstraße 26
69115 Heidelberg
Deutschland

Phone: +49 163 2892350
E-mail:
Website: www.metropolink-festival.de

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

© Heidelberg Marketing

Metropolink

Auf einen Blick

    Was ist Metropolink?

    METROPOLINK verändert seit 2015 die Perspektive auf die Stadt.

    Über 50 weltweit renommierte Künstler, darunter Stars der Szene wie Demsky, PichiAvo, Bordalo II, Hendrik Beikirch, Sam3 oder Herakut, besuchten Heidelberg und seine Region um Kunst für ein großes Publikum zu schaffen. Wände, Gebäude und öffentliche Räume verwandeln sich seither in Kunstwerke. Das Festival unter der Schirmherrschaft des Heidelberger Oberbürgermeisters Prof.Dr. Eckart Würzner ist eng mit dem Thema Stadtentwicklung verbunden.

    METROPOLINK versteht künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum als eine Möglichkeit, diesen für die Gemeinschaft wiederzugewinnen. Öffentlicher Austausch ist erwünscht und kulturelle Brücken sollen im Kontext der Kunst im öffentlichen Raum geschlagen werden. In Kooperation mit der internationalen Bauausstellung Heidelberg startet METROPOLINK  in seiner fünften Ausgabe die Transformation einer ehemaligen US-Militärsiedlung hin zum urbanen Stadtteil der Zukunft. Ein Teil der ehemaligen US-Militärsiedlung Patrick-Henry-Village (PHV), welche aktuell auch als Registrierzentrum für Geflüchtete genutzt wird, soll ein Pilotprojekt für Kunst, Kultur und Wissenschaft werden. Mit der Umwandlung des ehemaligen Supermarkts in ein Zentrum für urbane Kunst (Metropolink´s Commissary), verfolgt Metropolink ein nachhaltiges und mittelfristiges Konzept um Heidelberg als Leuchtturm für Urban Art, Digitalisierungsprozesse und moderne Stadtentwicklung zu etablieren.

    PHV ist einer der letzten echten Freiräume Heidelbergs. Als innovatives Festival, ständig auf der Suche nach Platz und Räumen, macht es Sinn in diesem offenen Raum eine Welt mit qualitativ hochwertiger Streetart zu schaffen. In der PX-Factory hat das Festival Platz  um sein Workshopangebot endlich zu erweitern. Mit dem großartigen Ausstellungskonzept haben wir zudem die Möglichkeit unsere Künstler einzuladen um zu zeigen, was sie aus einem Innenraum mit toller Ausstellungsfläche machen können.

    In der Festivalzeit wird aber nicht nur die ehemalige US-Militärsiedlung von einer großen Anzahl renommierter internationaler Künstler besucht: In den zwei Wochen gibt es auch eine große Anzahl an Konzerten, Workshops, Filmvorführungen und Beteiligungsformate, die den Besuchern einen Blick in die Zukunft des Viertels ermöglichen.


    Auf der Karte

    by willibender
    Bergheimerstraße 26
    69115 Heidelberg
    Deutschland

    Tel.: +49 163 2892350
    E-Mail:
    Webseite: www.metropolink-festival.de

    Was möchten Sie als nächstes tun?

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.