© Heidelberg Marketing, Foto: Tobias Schwerdt

Kurfürstliche Hofapotheke

Auf einen Blick

    Das sehenswerte Barockgebäude liegt mitten in der Heidelberger Altstadt.

    Am Marktplatz an der Ecke zur Apothekergasse signalisiert ein farbenprächtiges kurpfälzisches Wappen das Gebäude der früheren kurfürstlichen Hof-Apotheke, die das Privileg hatte, den kurfürstlichen Hof mit Medikamenten zu beliefern. Nach den Zerstörungen des Pfälzischen Erbfolgekriegs wurde 1701 durch den Architekten Johann Jakob Rischer das heutige Barockgebäude der Kurpfälzischen Hofapotheke errichtet.

    Nach dem der Kurfürst Karl Philipp seine Residenz verlegte, ist die ehemalige Hofapotheke in Privatbesitz.

    Auf der Karte

    Kurfürstliche Hofapotheke
    Hauptstraße 190
    69117 Heidelberg
    Deutschland

    Tel.: +49 6221 58 44 444
    E-Mail:

    Was möchten Sie als nächstes tun?

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.