© Heidelberg Marketing / Jan Christopher Becke

Bismarckplatz

Auf einen Blick

  • Heidelberg

Der Bismarckplatz befindet sich am westlichen Ende der Hauptstraße.

1847 legte man hier einen Winterhafen an, um den Schiffsverkehr des Neckars, eine wichtige Einnahmequelle der Stadt, zu unterstützen. Da jedoch zur gleichen Zeit der Eisenbahnverkehr auf dem Vormarsch und der Winterhafen selbst eine Fehlkonstruktion war – die Einfahrt war zu tief und zu schmal, was zur Folge hatte, dass das Wasser im Hafenbecken nicht abfließen konnte und verschlammte – wurde das Becken 1874 wieder zugeschüttet und an selber Stelle eine Gartenanlage errichtet. Der Bismarckplatz erhielt am 1. April 1875 den Namen des Reichskanzlers Otto von Bismarck anlässlich dessen 60. Geburtstages.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Bismarckplatz zu einem zentralen Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs. 1961 eröffnete an der Südseite des Platzes das Kaufhaus Horten (heute: Galeria Kaufhof), das bis zum heutigen Tage das Areal optisch beherrscht.

Ende der 1970er Jahre wurde im Rahmen des Stadtmodernisierungskonzeptes des damaligen Bürgermeisters Reinhold Zundel die Straßenbahn aus der angrenzenden Hauptstraße verbannt, wodurch die Hauptstraße, die am Bismarckplatz ihren Anfangspunkt hat, zur reinen Fußgängerzone – eine der längsten Europas – wird. Im Rahmen dieser Maßnahmen erhielt auch der Bismarckplatz sein heutiges Aussehen, das von der 1982 neugestalteten Fassade des Kaufhauses Horten und der davorstehenden Brunnenplastik des Bildhauer-Ehepaars Matschinsky-Denninghoff (1985) (im Volksmund "Spaghettisäule" genannt) geprägt wird.

Ein paar Bänke im nördlichen Teil bieten einen Pausenraum am Brunnen. Der Park stellt einen kleinen Ruhepol dar. Von der Neckarbrücke aus gibt es einen Weg zum Bismarckgarten.

Auf der Karte

Bismarckplatz
69115 Heidelberg
Deutschland

Tel.: +49 6221 58 44 444
E-Mail:

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.