In 256 Tagen

Heidelberger Frühling Kammermusik + | Simply Quartet

Noch vor einigen Jahren war die Quartettwelt übersichtlich sortiert: Dort die berühmten US-Ensembles, hier die Gruppen aus Europa mit ihren starken nationalen Identitäten. Ganz anders heute: Das Simply Quartet, das in den bedeutendsten Sälen der Welt gefeiert wird, repräsentiert die Globalisierung des „Gesprächs unter vier vernünftigen Leuten“. 2008 in Shanghai gegründet, fanden die Vier in der jetzigen trinationalen Besetzung 2012 an der Hochschule in Wien zusammen. Mentoren wie der ehemalige Alban-Berg-Primarius Günter Pichler unterstützten sie. Bald gewann das Simply Quartet so ziemlich alles an Preisen und Stipendien, was es in dem Genre zu erringen gibt. Für ihr Heidelberger Debüt reisen die brillanten Musiker*innen von Paris über Wien und Neapel bis nach Moskau.

+ 7 Minuten
Das „Plus“ im Konzert: In einem 7-minütigen Gesprächs-Exkurs gemeinsam mit den Künstler*innen des Abends werden charakteristische, mitunter auch kuriose Aspekte des Programms herausgegriffen oder spannende Phänomene im Kontext der Werke schlaglichtartig beleuchtet.

Weitere Termine

Auf der Karte

Aula der Alten Universität
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Deutschland

Webseite: www.heidelberger-fruehling.de/veranstaltung/simply-quartet

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.