In 2 Tagen

Claus Koch & Sabine Andresen: Schutzfaktor Bindung

Schutzfaktor Bindung - Wie sichere Beziehungen Kinder stark und weltoffen machen

Im Dialog

Warum ist eine emotionale Bindung so wichtig für die seelische Entwicklung von Kindern – und was hat sie mit Welt­offenheit und Empathie zu tun? Der Psychologe Claus Koch zeigt, wie frühe Bindungserfahrungen das Fundament für Selbstvertrauen und die Fähigkeit zur Wertschätzung legen und Resistenzen gegen Fremdenfeindlichkeit und Verschwörungstheorien bilden. Im Gespräch beleuchten Koch und Andresen die Bedeutung frühkindlicher Bindungserfahrungen und geben Impulse, wie Eltern und Erziehende Kinder in ihrer emotionalen Sicherheit stärken können.

Dr. Claus Koch ist Diplom-Psychologe, Autor und Publizist sowie Mitbegründer des Pädagogischen Instituts Berlin. Sein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung von Bindung.

Prof. Dr. Sabine Andresen ist Pädagogin mit Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung und lehrt an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist Präsidentin des Kinderschutzbundes.

In Kooperation mit der Heidelberg New School of Life gGmbH

In der Reihe Wurzeln & Flügel – Impulse aus Psychologie & Pädagogik für eine bindungsnahe Erziehung

Weitere Termine

Auf der Karte

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI)
Sofienstraße 12
69115 Heidelberg
Deutschland

Webseite: dai-heidelberg.de/de/veranstaltungen/claus-koch-sabine-andresen-2-72968

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.