0
0,00 EUR
Zum Warenkorb

Der Botanische Garten Heidelberg

Der Botanische Garten der Universität Heidelberg wurde 1593 von Henricus Smetius, Professor für Medizin, als Medizinkräuter-Garten ("Hortus Medicus") gegründet. Er gehört zu den ältesten Einrichtungen dieser Art und ist der drittälteste botanische Garten in Deutschland.

Der jetzige, mittlerweile siebte Garten wurde von Georg Klebs und dessen Obergärtner Erich Behnick im Neuenheimer Feld errichtet und 1915 eröffnet. Durch Bombeneinschläge verlor der Garten kurz vor Ende des 2. Weltkrieges weitgehend seine Pflanzenbestände.

Heute erfüllt diese für die Pflanzenwissenschaften bedeutende Forschungsstätte wichtige Aufgaben, die den Schutz pflanzlicher Biodiversität sowie die Unterrichtung der Biologie-Studenten und der Öffentlichkeit betreffen. Die Gewächshäuser beherbergen einmalige Sammlungen u.a. von Sukkulenten der Alten und Neuen Welt, von Bromelien und Orchideen. Im Freiland bieten Hochmoor, Heidemoor, Alpinum, Farnschlucht, Binnendüne, verunkrauteter Weinberg und "System" dem Besucher eine breite Palette interessanter Gewächse. Im Botanischen Garten sind zurzeit etwa 14.000 Pflanzenarten in Kultur.

Gartenführungen
Neben den regelmäßigen Sonntagsführungen finden auf Anfrage variable Veranstaltungen für Kinder- und Erwachsenengruppen statt, um die botanische Sammlung und die Anlagen unter fachkundiger Führung zu erleben. Auf Anfrage sind auch englischsprachige Führungen möglich.

Sonntagsführungen: Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat um 14:00 Uhr
Treffpunkt: Eingang zu den Gewächshäusern

Adresse
Botanischer Garten der Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 340
69120 Heidelberg
Tel: +49 6221 54 57 83
http://botgart.hip.uni-heidelberg.de

Öffnungszeiten
Freiland: ganzjährig ganztägig
Gewächshäuser: Mo-Do 9:00-16:00 Uhr und Fr 9:00-14:30 Uhr, Sa geschlossen, So und Feiertage im Sommerzeithalbjahr 10:00-17:00 Uhr, im Winterzeithalbjahr 9:00-16:00 Uhr

loading
0Urlaubsplaner
Service-Telefon

Haben Sie Fragen?

+49 6221 58 44 444

info(at)heidelberg-marketing.de