Südstadt

In der heutigen Südstadt leben auf knapp 173 Hektar - wovon 70 Prozent bebaut sind - rund 4.900 Menschen in einem überlegt bebauten und sehr beliebten Wohnviertel mit zumeist zweigeschossigen Einfamilienhäusern und viel privater Grünfläche.


Über Jahrzehnte wurden große Teile des Stadtteils militärisch von den amerikanischen Streitkräften genutzt, die 2013 komplett abgezogen ist. Auf den Arealen entstehen nun vielfältige Quartiere – mit preiswertem Wohnraum, hochwertigen Frei- und Erholungsräumen, wie beispielsweise der „Andere“ Park, der 2022 eröffnet wurde, einem attraktiven Kultur- und Freizeitangebot und Platz für innovative Unternehmen sowie für Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen. Der 1842 angelegte Bergfriedhof bereichert die Südstadt ebenfalls und zählt zu den schönsten Friedhöfen Deutschlands.
 

Highlights:

Campbell Barracks
Bergfriedhof
„Der Andere Park“
Mark Twain Center
Mark-Twain-Village mit Kombination aus Neubauten und alten Kasernen-Gebäuden

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.