Emmertsgrund

Der Emmertsgrund liegt etwa 6 km vom Stadtzentrum entfernt auf 250 Metern Höhe.

Dank der Nähe zum Wald im Osten und den Weinbergen und Feldern im Westen bietet er Naherholung und eine schöne Weitsicht ins Rheintal.
Auf dem Emmertsgrund leben 6.500 Menschen aus mehr als 100 verschiedenen Herkunftsländern.
Im Nordosten bestimmen Hochhäuser das Bild des Stadtteils, welche Anfang der 1970er Jahre unter Mithilfe des Bundes gebaut wurden. Der Versuch gezielt Urbanität durch Verdichtung, familienfreundlichen und erschwinglichen Wohnungsbau zu erreichen, war hier der zentrale Antrieb.
Im Jahr 2015 wurde Heidelberg für seinen gelungenen Bürgerdialog im Stadtteil Emmertsgrund beim Landeswettbewerb "Stadt Bürger Dialog" geehrt
 

Highlights:

Weitsicht ins Rheintal
Augustinum (Veranstaltungen)
Street Art Motiv
Büro-Hochhaus „Langer Manfred“
Weinberge

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.