In 9 Tagen

Wolfgang Merkel - Im Zwielicht ­

Zur Ermäßigung berechtigt sind SchülerInnen, Studierende, Kinder (3–18 Jahre; unter 3 Jahre freier Eintritt), InhaberInnen des Heidelberg-Passes und Personen mit Schwerbehinderung (gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments beim Einlass). Notwendige Begleitpersonen (Kennzeichen „B“ im Schwerbehindertenausweis) erhalten kostenlosen Eintritt, allerdings ist eine Anmeldung per E-Mail an presse@dai-heidelberg.de unbedingt erforderlich, sonst kann kein Sitzplatz garantiert werden. DAI-Mitglieder halten bitte ihren Mitgliedsausweis beim Einlass bereit. Preis 11.9 Euro

Die Demokratie ist heute mit einer außergewöhnlichen Verdichtung an externen Krisen konfrontiert: Klimawandel, Migration, Pandemie, Krieg, entgrenzter Kapitalismus. Wie gehen wir mit diesen Herausforderungen um? Drohen „Verschlankungen“ der demokratischen Verfahren oder ein Überhandnehmen illiberaler Instrumente wie Verbote und Überwachung? Befinden sich die Demokratien im Niedergang? Die Pfade sind nicht vorgezeichnet, der Niedergang ist nicht besiegelt. Während die Schwächen der liberalen Demokratien heute deutlicher hervortreten als noch zur Jahrtausendwende, sehen wir beachtliche Erfolge der Demokratisierung, etwa in Geschlechterfragen oder der Zivilgesellschaft. Wolfgang Merkel hat in Heidelberg studiert, wo er auch promoviert und habilitiert wurde. Er war Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozial­forschung sowie Professor für Politische Wissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin. Er ist seit 2020 emeritiert.

Weitere Termine

Auf der Karte

DAI Heidelberg
Sofienstr. 12 (nahe Bismarckplatz)
69115 Heidelberg
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.