Brasilien, Frankreich 2019 | Regie: Kleber Mendonça Filho, Juliano Dornelles | 131 min. | Bárbara Colen, Udo Kier, Thomás Aquino, Sônia Braga, Silvero Pereira | port./engl. Original mit englischen Untertiteln | FSK: 16.
Nach dem Tod ihrer Großmutter kehrt Teresa in ihr Heimatdorf in der brasilianischen Sertão zurück, um der Beerdigung beiwohnen zu können. Doch bald schon wird klar, dass etwas Merkwürdiges im Dorf vor sich geht. Die Wasserversorgung ist seit längerem gekappt, weshalb Tanklaster regelmäßig den langen Weg in das abgelegene Dorf auf sich nehmen müssen. Zusätzlich ist das Dorf auf Google Maps und anderen GPS nicht mehr auffindbar. Nachdem dann noch UFOs gesichtet werden und die Tanklaster auf dem Weg ins Dorf unter Beschuss geraten ist klar, dass die Menschen im Dorf sich zusammenschließen müssen, um mit der unbekannten Bedrohung fertig zu werden.
Die Regisseure Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles haben mit BACURAU einen fantastischen Neowestern geschaffen, der nicht zuletzt wegen seiner politischen Brisanz und Radikalität ein großer Hit in Brasilien war. Neben der Thematik zeichnet sich der Film auch durch einen großartigen Cast aus, zu dem unter anderem der 2025 verstorbene Udo Kier zählt, der hier noch einmal in einer wahrhaft fiesen Rolle glänzen konnte.
Referentin: Julie Mutschler
Sonderpreis 4€ für Studierende, mit freundlicher Unterstützung des StuRa.