Heute

POP UP EXHIBITION: Bamboo&Bikes -eine Werkschau

Lasst uns miteinander Zeit verbringen!
formAD e.V. in Kooperation mit Bamboo&Bikes laden euch herzlich in die Chapel -Raum für Stadtkultur e.V. ein.

Die Dinge die wir lieben! Werkschau des Ateliers Bamboo&Bikes 

Wer ist das Atelier Bamboo&Bikes? 
Am Anfang stand die Idee, dass man aus dem Material Bambus mehr machen kann als wir häufig sehen. Es bietet ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten. Dieses Gras, von dem es 1500 Sorten gibt, wird für unzählige Anwendungen genutzt, vom Strohhalm bis zum Baugerüst.

Wir stellten fest, dass er sich mit etwas Kreativität leicht bearbeiten lässt. Warum sollte man nicht - erstens - ein Rad damit konstruieren und es - zweitens - ganz individuell bearbeiten? 
Um daraus ein Unikat herzustellen, nicht austauschbar und nicht beliebig. 

Zwei Beispiele: 
Michael Herberger, früher bei den Söhnen Mannheims, wollte die historische Mannheimer Stadtmauer auf seinem Bambusrahmen abgebildet sehen. Der Fotograf Horst Hamann baute mit seinem Sohn Paolo ein Rad, das das Lebensmotto von Paolo tragen sollte: "Live free - The way life shoud be". Per Lasertechnik war das machbar. Es sieht beeindruckend aus und gibt etwa das wieder, was schon Thomas von Aquin sagte: 
Die Dinge, die wir lieben, sagen uns, was wir sind.  

Das Atelier Bamboo&Bikes ist eine kleine, aber kreative Gruppe, die das Projekt Bambusrad ständig weiterentwickelt. Uns geht es nicht darum, dem Bambusrad zu mehr Popularität zu verhelfen - es geht uns um die gestalterischen Möglichkeiten. 

Und dazu möchte wir euch einladen! Erlebt, seht, hört und fühlt welche Gestaltungsmöglichkeiten es mit diesem schnell nachwachsenden Rohstoff gibt. Wir zeigen euch Filme, Bilder und natürlich einige unserer schönsten Werkstücke und Bambusräder!

Vernissage
Freitag, den 12.Juli 
ab 19 Uhr

Werkschau
Samstag und Sonntag 13.&14. Juli
Von 14 - 19 Uhr

In der Chapel -Raum für Stadtkultur e.V.
Rheinstraße 12/4
69126 Heidelberg

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Termine

Auf der Karte

CHAPEL Raum für Stadtkultur e.V.
Rheinstr. 12 / 4
69126 Heidelberg
Deutschland

Webseite: formad.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.