In 27 Tagen

Jubiläumsfest KlangForum Heidelberg e.V. - "Die Würde - wessen?" - "Geist, Natur, Würde"

Begleitpersonen von Schwerbehinderten benötigen kein eigenes Ticket. Preis 10 Euro

"Die Würde - wessen?" ist die Frage nach einem Grundgesetz des Zusammenlebens - in unseren Räumen, unseren Domänen, unserer Welt und unserer Gegenwart. Und vielleicht auch in anderen. Aber reicht es wirklich, nur uns über uns zu befragen? Und liegt die Frage uns nicht gerade deshalb so nah, in Krieg und Krise, weil die Würde immer erst als gefährdete, abwesende und verletzte überhaupt zu fassen ist? Seit seiner Gründung durch Walter Nußbaum vor 30 Jahren verweigert sich das KlangForum Heidelberg systematisch der reinen Musikprogrammierung: Das "Verstehen mit den Sinnen" (griech. aisthesis) gilt so auch an unserem Festivalwochende einem weiter gefassten Thema: Der Diversität der Würde und ihrer Erscheinungsformen ebenso wie der Gefahr ihres Verlusts. Unser Jubiläumsfest vom 20.-23. Oktober 2022 wird als multidisziplinäres Forum Vorträge, Podiumsdiskussionen, Werkeinführungen und Interpretationen musikalisch und räumlich montieren, gegenüber- und zusammenstellen. Konzipiert wurde es seit 2020 zusammen mit dem Heidelberger Philosophen Enno Rudolph.

Weitere Termine

Auf der Karte

HebelHalle Heidelberg
Hebelstr. 9
69115 Heidelberg
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.