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Ausblick Scheffelterrassen, Foto: Andrew Cowin

Stellenausschreibungen der Heidelberg Marketing GmbH

Die Heidelberg Marketing GmbH, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Heidelberg, ist mit der professionellen, weltweiten Vermarktung der Stadt betraut. Diese Aufgabe umfasst die Bereiche Tourismus und Kongresse ebenso wie Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Einzelhandel. Wir betreiben als eigene Geschäftsbereiche das Kongresshaus Stadthalle Heidelberg und die Tourist Informationen am Bahnhof und am Neckarmünzplatz.

Unsere offenen Stellen finden Sie hier:

Projektmanager/in Medien/Print (Vollzeit)

Für den Bereich Marketing und Kommunikation suchen wir ab sofort eine/n Projektmanager/in Medien/Print. Die Stelle ist auf Vollzeit (40 Wochenstunden) ausgelegt.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

  • Erstellung, Umsetzung und Produktion sämtlicher Printobjekte
  • Verantwortung für die Akquisition und die Einholung sämtlicher Informationen, den kompletten Produktionsablauf, die Einhaltung des Corporate Designs und die Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Ideenentwicklung und Gestaltung von neuen Produkten, Flyern, Merchandising-Artikeln u.v.m.
  • Pflege, Verwaltung, Aktualisierung und Archivierung der Bilddatenbank, Aktualisierung des Bildbestandes, Organisation von Fotoshootings, Zusammenarbeit mit Fotografen unter besonderer Beachtung von Urheber- und Bildrechten
  • Mitarbeit und Unterstützung des Online-Marketings, insbesondere des Social-Media-Marketings (Instagram, Facebook), Entwicklung kreativer Ideen, Videoproduktionen
  • Mitarbeit und Verantwortung für sonstige touristische Projekte, zum Beispiel der Planung und Umsetzung von crossmedialen Vermarktungsaktivitäten

Sie verfügen über:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum „Mediengestalter/in Digital und Print“ oder eine vergleichbare Ausbildung/ ein vergleichbares Studium
  • Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet (vorhandene Kenntnisse im Tourismusmarketing sind von Vorteil)
  • Erfahrungen und ein hohes Maß an Abwicklungssicherheit im Bereich Projektmanagement
  • Budgetbewusstsein und Termintreue
  • Koordinationsstärke bei abteilungs- und unternehmensübergreifenden Projekten
  • fundierte IT-Kenntnisse, vor allem von TYPO3, MS Office und Adobe Creative Suite (InDesign, Acrobat, Photoshop, Illustrator) und sehr gute Social-Media-Kenntnisse
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
  • ausgeprägte kommunikative und kreative Fähigkeiten
  • eine selbstständige, flexible, lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • ein freundliches, kontaktfreudiges und serviceorientiertes Auftreten
  • eine gewinnende Ausstrahlung
  • die Fähigkeit Sachverhalte konzeptionelles zu strukturieren
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und ein hohes Maß an Kundenorientierung

Wir bieten

  • eine interessante, vielseitige Tätigkeit,
  • eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem motivierten und engagierten Team,
  • ein vergünstigtes Jobticket,
  • eine betriebliche Altersvorsorge.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 30.05.2018 vorzugsweise per Mail an bewerbung(at)heidelberg-marketing.de oder per Post an:


Heidelberg Marketing GmbH
Herrn Thomas Pöschko
Neuenheimer Landstraße 5
69120 Heidelberg

Projektmanager/in Tourist Information (Vollzeit)

Für den Geschäftsbereich Tourist Information suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in als touristische Fachkraft (Vollzeit, 40 Wochenstunden).

Die Standorte der Tourist Informationen in Heidelberg sind der Hauptbahnhof, der Neckarmünzplatz (Busreisende) und das Rathaus. Der Einsatz ist an allen Standorten möglich.

Der Schwerpunkt des Aufgabengebietes liegt in der Betreuung der in- und ausländischen Gäste. Hierzu zählt unter anderem

  • die persönliche, telefonische und schriftliche Beratung und Information der Gäste,
  • der Verkauf von touristischen Angeboten, Dienstleistungen und Souvenirartikeln,
  • die Mitwirkung bei der Abwicklung von Pauschalangeboten,
  • die aktive Kommunikation mit unseren Partnern, beispielsweise der Hotellerie und den Gästeführern/innen,
  • die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern,
  • die Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Tourist Informationen.

Sie verfügen über

  • eine Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit oder eine vergleichbare Ausbildung,
  • ein freundliches, kontaktfreudiges, serviceorientiertes und sicheres Auftreten, insbesondere beim Kundenkontakt,
  • Geschick im Verkauf von touristischen Angeboten, Dienstleistungen und Produkten,
  • Koordinationsgeschick und Flexibilität,
  • fundierte Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen und Hotelreservierungs-programmen,
  • gute Fremdsprachenkenntnisse,
  • Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeit (Dienstplan auch am Wochenende).

Wir bieten

  • eine interessante und vielseitige Tätigkeit,
  • eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem motivierten und engagierten Team,
  • ein vergünstigtes Jobticket,
  • eine betriebliche Altersvorsorge.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 30.05.2018 vorzugsweise per Mail an bewerbung(at)heidelberg-marketing.de oder per Post an:

Heidelberg Marketing GmbH
Herrn Thomas Pöschko
Neuenheimer Landstraße 5
69120 Heidelberg

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